Hua Hin ein Fischerdorf in Thailand

Tauche ein in das einheimische Leben
Bangkok, eine Stadt mit vielen Gesichtern - Keep the Moment

Hua Hin

Anfang 2018 war ich mit Keep the Moment in Thailand. Über Bangkok ging es dann mit dem Taxi weiter in die Küstenstadt mit den tollen Golfplätzen vor der Tür. Meine erste Reise in das ferne Hua Hin, dem „Fischerdorf“. Ok vom Fischdorf von damals ist nicht viel übrig, aber der thailändische Flair ist am Strand und am Abend zu erleben.

Strand ohne Ende

Kilometerlanger, breiter Strand und immer wieder findet man „Zelte“ vor, wo man sich einer Massage hingeben kann. Und wen einem die Füsse nicht mehr tragen, dann schwingt man sich in eines der zahlreichen TukTuks, die Taxis auf 3 Rädern. Im Frühjahr, als ich dort war, war das Wetter toll und zum Teil richtig warm. Was man in Thailand nicht unterschätzen darf ist die Power der Sonne. Aber zurück zum Strand wo man auf der einen Seite einem Felsen sieht, der einem zeigt, man befindet sich in einer andern Kultur.

Verständigung in Hua Hin

In Thailand kommt man sehr gut mit Englisch durch und ab und zu trift man auch auf Menschen, die das eine oder andere deutsche Wort. Und sollte es auch mal mit Englisch nicht weiter gehen, dann geht es ja auch mit Händen und Füssen. Überall wird man freundlich empfangen und das Lächelnkomt fast immer vom Herzen. Während man am Tag den Strand, die Golfplätze und die Umgebung geniessen kann, geht das Leben nach Sonnenuntergang wo anders weiter.

Nightmarkets

Wenn es nicht mehr so ganz warm ist, dann kommen alle wieder aus Ihren Häusern und Hotels raus und treffen sich auf einen der zahlreichen Nightmarket. Nehmt Euch die Zeit und seit mutig, bei dem was Euch dort angeboten wird. Und wer etwas ängstlich ist, der findet auf diesen Märkten auch Pizza und Burger. Aber ganz ehrlich, ich fliege nicht 12 Stunden richtung Sonnenaufgang um dann Burger zu essen. Also von getrockenen Tintenfisch bis hin zu Heuschrecken, alles wurde mindestens einmal probiert. Und zwischendurch trinkt man einen Smothie aus frischem, exotischen Obst in der Melone.

An einem Abend hatte ich dann die Ehre mit weiteren Gästen von Keep the Moment einmal dort Essen zu gehen, wo sich ab Sonnenuntergang die Einheimischen treffen. Natürlich ist das Team von Keep the Moment, Patty und Frank, dabei. Dort erfahre ich dann auch, dass die Thailänder lieber zum Essen raus gehen, als am Herd zu stehen. Aber mal ganz ehrlich, bei dieser kulinarischen Vielfalt und dem Wetter, will man nicht in der Küche stehen. Wenn man sich mal nicht sicher ist was einem auf dem Teller erwartet, dann kann man auch mal kosten.

Ich kann Euch auf jeden Fall sagen, das für jedem Gaumen etwas dabei ist. Und wer es nicht so scharf mag, der wird von den Köchen auch beglückt. Denn ich gehöre zu den Menschen, die es nicht ganz so spicy mögen – aber ich wurde nie böse überrascht, weil ich mit den Damen und Herren am Feuer gesprochen habe. Auf den Märkten wird das Essen direkt vor Eurer Nase geköchelt oder gegrillt. Da läuft einem schon das Wasser beim zuschauen im Mund zusammen.

Das Lächeln

Denkt immer daran, dass Ihr Euch in einem fremden Land befindet und wenn Ihr richtig eintauchen wollt, dann tretet den Einheimischen mit dem Respekt gegenüber, den Ihr Euch selbst wünscht. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie sich die Thailänder öffnen, wenn man nicht wie ein Tourist durch die Stadt trampelt. Nehmt an der Kultur teil, aber im richtigen Outfit. Ober bleibt draußen und schaut Euch die tollen Bauwerke von außen an.

Das Lächeln begegnet einem überall, aber man merkt schnell was ehrlich vom Herzen kommt und was nach Business richt. Ich bin an den Tagen, wo ich nicht den Golfplatz besucht habe, immer wieder zu Fuß unterwegs gewesen. Da trifft man die ältere Dame am Straßenrand, die Bananen verkauft. Sie lächelt Dich an und selbst wenn Du jetzt nichts kaufen möchtest, gib ein Lächeln zurück. Wenn man in Berlin unterwegs ist, dann sieht man wenige Menschen mit einer positiven Ausstrahlung. Alles ist hektisch in unseren Städten – anders in Hua Hin (und auch Bangkok), dort läuft man spätestens nach 2 Tagen auch den ganzen Tag und der Urlaub beginnt.

Meine Tipps für Thailand

Was Kleidung betrifft, so kann ich nur sagen, nehme lockere Kleidung mit und lieber Hemden als T-Shirts. Auch braucht man nicht für jeden Tag ein neues Outfit, denn die Reinigung um die Ecke oder im Hotel reinigt die Kleidung von einem auf den anderen Tag. Also warum mit einem schweren Koffer abschleppen. Was Essen betrifft, so war tagsüber Obst angesagt, was man auch an fast jeder Ecke bekommt und Trinken bekommt man 24 Stunden am Tag unter anderem in einem der 7/11 Market, die es gefühlt an jeder Ecke gibt. Und am Abend zog es mich immer auf die Nightmarkets von Hua Hin.

Ich hoffe Ihr seit jetzt auf Thailand und speziell auf Hua Hin neugierig geworden. Meinen Bericht möchte ich mit einem kleinen Video abschließen und in einem zweiten Beitrag gehe ich auf die Golfplätze ein, die ich in den 14 Tagen besucht habe.

Euer Fernreise Golfer Stephan

Alles was auf KeeptheMoment.de zu Land und Leute veröffentlicht wird unterteilt sich in 5 Bereiche.

  • Hua Hin Region – Dort gibt es Information rund um das Reiseziel, der Stadt und was man zu Hua Hin noch wissen müsste.
  • Bangkok – Diese Stadt darf nicht fehlen in einem Blog über Thailand. Wissenswertes zu Bangkok findet ihr in dieser Kategorie.
  • Golfplätze – Beschreibung und Informationen zu den Golfplätzen in der Region Hua Hin
  • Thailand – Hier geht es ums Land und die freundlichen Menschen in Thailand.
  • Tipps – Alles was Visum, Reisezeit und Tipps vor Ort betrifft landet in dieser Kategorie.

Viel Spaß wünscht Ihnen jetzt das Team von Keep The Moment.